Fertiges Compositing

Tisch-Shooting

Heute möchte ich einen gelungenen Kundenauftrag für die Firma öko trend in Sempach vorstellen.

Die Ausgangslage: Für die neue Webseite wird ein Titelbild benötigt. Bernhard Heim hatte klare Vorstellungen: „Ein Massivholz-Tisch aus der Ausstellung soll in einem gemütlichen Wohnzimmer stehen. Damit das Bild ‚lebt‘ sitzt eine Person am Tisch und geniesst.

Weil der Tisch sehr schwer ist und kein passendes Wohnzimmer zur Verfügung stand, war das Vorgehen klar. Der Tisch und das Modell werden in der Ausstellung fotografiert, das gemütliche Wohnzimmer wird dann nachträglich in Photoshop ‚aufgebaut‘.

Als männliches Model habe ich Thomas vorgeschlagen. Wir hatten schon coole Hipster-Shootings im Studio. Thomas ist enorm wandelbar und sehr professionell.

Hier einige Eindrücke vom Shooting in der Ausstellung

Auf Adobe Stock habe ich ein passendes Wohnzimmer-Bild gesucht und gefunden. Dieses war zwar spiegelverkehrt, aber das ist ja einfach zu ändern.

Adobe Stock Foto

Als nächstes wurden die Elemente „ausgeschnitten“, welche ins Wohnzimmer übernommen werden sollten.

Freigestellt

Im nächsten Schritt wurden die beiden Bilder zusammengeführt und die Perspektiven korrigiert.

Perspektiven ausgerichtet

Dann wurden die Schatten gezeichnet und die Lampe wieder eingefügt.

Lampe eingefügt

Die Farbe des Lampenschirms passte so ganz und gar nicht zu den restlichen Farben, deshalb wurde er kurzerhand umgefärbt. Zudem fehlte ein Bild an der hinteren Wand.

Fertiges Bild
Eingefärbte Lampe und Bild an der Wand

Zum Abschluss wurde das Bildes noch etwas ‚wärmer‘ eingefärbt und der Bildausschnitt korrigiert.

Fertiges Bild

5 Kommentare

An Diskussion teilnehmen.

Felber IreneAntwort
14. März 2020 am 10:43

Einfach wieder franzastisch! Wow!!!

Franz RoosAntwort
14. März 2020 am 13:35
– Antwort zu: Felber Irene

Vielen herzlichen Dank Irene!!

Rolf BischofAntwort
14. März 2020 am 16:43

Hoi Franz, Gratuliere zum hervorragenden Ergebnis! Ich habe es ja schon mal gesehen aber immer wieder gut. Ich kenne den Kunden und den Tisch.
Einzig bei der Ständerlampe finde ich es nicht ganz echt. Hier fehlt noch was an Schatten. Kritik auf höchster Ebene….

Lieber Gruss Rolf

PS: Unter Safari ist das Kontaktformular schwarz und die Schrift ebenfalls. Musste den Text reinkopieren.

Franz RoosAntwort
14. März 2020 am 20:15
– Antwort zu: Rolf Bischof

Vielen Dank Rolf! Versuche dann das mit dem Formular noch zu korrigieren…

Franz RoosAntwort
16. März 2020 am 16:11
– Antwort zu: Rolf Bischof

Salü Rolf
Inzwischen hab ich die Schriftfarbe angepasst. (es war ein Überbleibsel von der Umstellung auf „Dark-Theme“)
Das Bild mit Lampe ohne Schatten war nicht die endgültige Version. Ich habe das Teaser-Bild ausgetauscht.
Nochmals herzlichen Dank für deine Tipps

Antwort